Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstständige können 2014 weniger für die Vorsorge absetzen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
753 Ansichten
(@frank)
Beiträge: 178
Honorable Member
Themenstarter
 

Selbstständige müssen in diesem Jahr einige neue Regeln beachten, so sind die Höchstbeträge für die Vorsorge gesunken. Sonstige Vorsorgeaufwendungen sind absetzbar, dazu zählen die Kranken-, Pflege-, Berufsunfähigkeits-, Unfall und Haftpflichtversicherungen. Der Betrag wurde pro Jahr auf maximal 2800 Euro festgesetzt, im vergangenen Jahr konnte man noch deutlich mehr absetzen, nämlich bis zu 4000 Euro pro Jahr. Bei der Rürup Rente hingegen kann man nun mehr absetzen als vorher, bis zu 15.600 Euro pro Jahr sind nun möglich. 78 Prozent des Beitrages sind dabei maximal absetzbar, wer aber jetzt erst mit der Rentenzahlung anfängt, darf maximal 68 Prozent der Beiträge absetzen.

 
Veröffentlicht : 27/01/2014 11:22 am
Teilen:
Anbieterwertung