Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es eine Kassenbuch Pflicht?

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
16.5 K Ansichten
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem, besteht eigentlich eine Kassenbuch Pflicht? Ich habe seit mehreren Jahren ein Gewerbe und noch nie eines geführt, hatte bisher aber auch keine Prüfung. Ich habe mal gehört, dass nur Unternehmen die auch eine handelsrechtliche Bilanz erstellen ein Kassenbuch benötigen.

 
Veröffentlicht : 24/05/2012 1:34 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Wenn du ein Kleingewerbe hast oder nach GuV abrechnen darfst dann brauchst du auch kein Kassenbuch. Sollte dir das Finanzamt was anderes erzählen, dann kann du ihnen sagen das sie mal selbst ihre Paragraphen besser lesen sollen. Es gibt auch ältere Gerichtsurteile wo die Behörden hartnäckig geblieben sind, diese sind aber so weit ich informiert bin alle positiv für die Unternehmer ausgegangen. Kassenbuch wird zur Pflicht wenn du bilanzierst, also GmbH, AG etc.

 
Veröffentlicht : 25/05/2012 10:17 am
Teilen:
Anbieterwertung