Forum

Deutschland ist Kaf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deutschland ist Kaffeeland und damit auch Ausbeuterland

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
15.3 K Ansichten
(@admin)
Beiträge: 264
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der Deutsche Kaffeeverband teilte am Donnerstag mit, dass der Trend beim Kaffeekonsum in Deutschland kontinuierlich weiter ansteigt. Demnach wurden im vergangenen Jahr 15 Prozent mehr vom vorportionierten Kaffee in Pads und Kapseln verkauft.

1,3 Milliarden Tassen Kaffee wurden in 2009 mehr verzehrt als noch ein Jahr zuvor, was einen Durchschnitt von rund 150 Litern Kaffee pro Jahr pro Bürger bedeutet. Unterm Strich macht das eine Menge von über 400.000 Tonnen aus.

Man kann der Kaffeebranche nur gratulieren zu solchen Zahlen. Jedoch muss man auch hier die Kehrseite der Medaille erkennen: Jede Tasse Kaffee verbraucht bis diese im Körper des Menschen verschwindet 150 Liter Wasser von Abbau bis zur Tasse. Bei den Kaffeebauern kommt nahezu nichts von dem Geld an, was wir für ein Pfund Kaffee bezahlen.

Auch der Autor dieses Textes ist ein Kaffee-Vieltrinker, kauft aber FairTrade Kaffee, um zumindest der Ausbeutung vorzubeugen. 1 Euro mehr pro Pfund macht sich im Geldbeutel nicht bemerkbar, hat aber eine große Wirkung!

 
Veröffentlicht : 24/04/2010 12:13 pm
Teilen:
Anbieterwertung