Forum

Selbstständige verd...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbstständige verdienen oft sehr wenig

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,610 Ansichten
(@frank)
Beiträge: 178
Honorable Member
Themenstarter
 

Ernüchternde Zahlen wurden nun veröffentlicht. Von den gut vier Millionen Selbstständigen in Deutschland verdienen mehr als ein Viertel nicht einmal ansatzweise 8,50 Euro pro Stunde. Dies gab das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung bekannt. Dabei handelt es sich vor allem um ein Mann Betriebe. In der Summe betrachtet verdienen Selbstständige jedoch nach wie vor besser als Angestellte, aber eben nur drei Viertel der Selbstständigen. Gerade einmal 13 Prozent aller Selbstständigen erhalten einen Stundenlohn von 30 Euro. Durch die Einführung des Mindestlohns befürchtet man einen Anstieg an Scheinselbstständigen die dann für den derzeitigen Arbeitsplatz einfach beschäftigt werden um die Lohnkosten zu drücken. Bei dem Beispiel wird gerne ein Friseur genannt, dieser wird kaum 8,50 Euro pro Stunde zahlen können, also stellt er freiberufliche Mitarbeiter ein, die dann die Hälfte bekommen. So wird der Mindestlohn ausgehebelt.

 
Veröffentlicht : 05/01/2014 12:08 pm
 Nik
(@nik)
Beiträge: 42
Trusted Member
 

Während der Coronakrise dürfte sich diese Zahl nochmal deutlich verschlechtert haben... :/

 
Veröffentlicht : 07/07/2021 6:50 am
(@helmuth)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

So ist es. Im März laufen dann die Coronahilfen aus. Mal sehen was danach an Insolvenzen vermeldet wird. ? 

 
Veröffentlicht : 11/01/2022 8:23 pm
(@maren)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

So ist es leider. Die Schuldnerberatungen sind schon am Limit. :/

 
Veröffentlicht : 17/01/2022 10:46 am
Teilen:
Anbieterwertung