Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass viele Banken jetzt ihre Kreditprozesse digitalisiert haben: Online-Antrag ausfüllen, VideoIdent per Smartphone, Kontoauszüge hochladen und alles übers Handy verwalten. Klingt erst mal super, aber: funtioniert das wirklich so einfach? Gerade als Selbstständige muss man ja meist viele Unterlagen nachreichen. Wird das digital nicht zum Spießrutenlauf? Und wie läuft VideoIdent? Muss man ständig neue Apps runterladen? Und vor allem: bringt die digitale Beantragung wirklich einen Vorteil bei den Konditionen? Manche sagen sogar, dass die Regeln dadurch strenger geworden sind, weil Algorithmen hart entscheiden. Hat jemand von euch in 2025/2026 so einen Online-Kredit aufgenommen und kann berichten? Danke schon mal & freue mich über eure Erfahrungen 🙂 Marta
Hi Marta, ich hab Anfang des Jahres einen kleinen Online‑Kredit abgeschlossen, komplett digital. Antrag ausgefüllt, VideoIdent am Laptop gemacht (hat vielleicht 10 Minuten gedauert) und dann die Kontoauszüge als PDF hochgeladen. Hatte alle Unterlagen parat, dann gings echt flott. Zwei Tage später war die Zusage da und die Auszahlung noch mal zwei Tage später 🙂 Für mich war das super bequem, weil ich nicht extra zur Filiale musste. Aber man sollte aufpassen, welchen Anbieter man wählt und die Konditionen genau vergleichen. Die Zinsen waren nur mittel‑mäßig, aber immerhin besser als bei meiner Hausbank. Und ja, die Regeln sind strenger, sie fragen sehr viel ab, aber solange man alles vorbereitet hat, gehts. LG, Basti