Benachrichtigungen
Alles löschen

Fördermittel 2026: Welche neuen Programme unterstützen Selbstständige?

(@marta)
Estimable Member

Hi zusammen, ich habe gelesen das es für 2026 neue Fördermittel geben soll, damit Solo-Selbständige mehr investieren können. Zum Beispiel Programme für Digitalisierung und Nachhaltigkeit und auch höhere Zuschüsse von der KfW. Weis jemand was genau geplant ist? Ich will mein kleines Online-Business ausbauen und könnte ein bisschen Unterstützung gebrauchen 😉 Außerdem frage ich mich ob man Zuschuss und Kredit kombinieren kann oder ob man sich für eins entscheiden muss. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Förderprogrammen oder Tipps für die Antragstellung? Danke und liebe Grüße! Marta

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11/02/2026 11:15 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Hey Marta, ich hab mich auch schon durch den Förderdschungel gekämpft. In Sachsen gibt’s z.B. die Mittelstandsrichtlinie (Investitionszuschuss) und die Digitalprämie für kleine Unternehmen. Außerdem bietet das BAFA einen Beratungszuschuss an. Wichtig ist, die Fristen im Blick zu haben und früh anzufangen, weil die Töpfe schnell leer sind. Manchmal muss man erst den Zuschuss beantragen und darf erst danach investieren, sonst gibt’s nix. Zuschuss und Kredit lassen sich oft kombinieren, aber jeder Antrag bedeutet wieder Formulare... Viel Erfolg und liebe Grüße! Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/02/2026 11:39 a.m.
Teilen: