Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW-StartGeld 2026: Höhere Kreditsummen und längere Abruffrist – was denkt ihr?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

seit Dezember 2025 hat die KfW ihr ERP-Gründerkredit StartGeld deutlich verbessert. Der maximale Kreditbetrag wurde von 125 000 € auf 200 000 € erhöht, der Anteil der förderfähigen Betriebsmittel steigt von 50 000 € auf 80 000 € und die Abruffrist verlängert sich von neun auf zwölf Monate. Laut Deutschland‑Startet schafft das mehr finanziellen Spielraum für Gründerinnen und Gründer und reagiert auf steigende Kosten und längere Entwicklungszeiten.
Ich plane 2026 in Digitalisierung und Marketing zu investieren und frage mich, ob das neue StartGeld für Solo-Selbstständige ausreicht. Hat jemand von euch schon einen Antrag gestellt oder plant es? Wie bewertet ihr die neuen Bedingungen und die höhere Kreditsumme? Reicht die längere Abruffrist von 12 Monaten aus, um Projekte flexibler umzusetzen?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße,
Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/02/2026 2:26 p.m.
(@horst)
Estimable Member

Hi Martin,

hab auch von dem neuen ERP-Gründerkredit gehört. Jetzt kann man bis zu 200.000 € aufnehmen und sogar 80.000 € als Betriebsmittel verwenden. Dass die Abruffrist jetzt 12 Monate statt 9 beträgt, gibt auch etwas Luft für den Start. Das klingt erst mal super, aber man darf nicht vergessen, dass die Kosten für Personal und Material steigen. Ohne Eigenkapital wird es trotzdem eng.
Ich frage mich auch, ob das für Solo-Selbstständige reicht, wenn man noch in Digitalisierung und Marketing investieren will. Vielleicht ist für kleinere Projekte ein normales Darlehen günstiger?

Wer hat den Kredit schon beantragt und kann berichten? Freu mich auf eure Erfahrungen!

LG
Horst

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/02/2026 2:57 p.m.
Teilen: