Hallo zusammen, ich habe gestern eine spannende ifo-Umfrage gelesen: 35,3 % der Selbstständigen erwarten 2026 eine Verschlechterung ihrer Geschäftslage, nur 14 % glauben an eine Verbesserung und die Mehrheit rechnet mit Stagnation. Gleichzeitig geben 47,6 % der Befragten an, dass es schwieriger geworden ist, einen Kredit zu bekommen – und nur jeder zehnte verhandelt aktuell überhaupt über Kredite. Angesichts der noch immer hohen Leitzinsen und der unsicheren Auftragslage mache ich mir Gedanken, wie ich meine Liquidität sichern kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen KfW‑StartGeld? Ab dem 1. Dezember 2025 kann man bis zu 200.000 € aufnehmen, wovon 80.000 € für laufende Kosten genutzt werden dürfen und der Abrufzeitraum wurde auf 12 Monate verlängert. Klingt verlockend, aber ich frage mich, ob das in einer möglichen Auftragsflaute überhaupt sinnvoll ist. Welche Strategien verfolgt ihr 2026, um Engpässe zu überbrücken? Rücklagen bilden, Factoring, Kreditlinie bei der Bank, staatliche Programme? Bin neugierig auf eure Tipps und wie ihr das einschätzt 🙂
Benachrichtigungen
Alles löschen
Themenstarter Veröffentlicht : 13/02/2026 10:22 a.m.