Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsvergleich Feb 2026 – wo gibts grad günstige Kredite?

(@basti)
Estimable Member

Hey zusammen,

hab grad die aktuellen Kreditzinsen gecheckt. Laut Capitalo liegen die durchschnittlichen effektiven Zinsen im Februar 2026 bei etwa 5,99‑6,39 %, aber manche Banken wie die Postbank starten schon bei 2,75 %! 😀 Der Unterschied zwischen dem billigsten und dem teuersten Anbieter ist mehr als 5 Prozentpunkte – das macht bei 20.000 € schnell mal fast 3000 € Unterschied.

Wie macht ihr euren Vergleich? Habt ihr Tipps für Selbstständige, um trotz Bonitätsprüfung an günstige Konditionen zu kommen? Erfahrungen mit Online‑Plattformen vs. Hausbank? Freu mich auf eure Meinungen! 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23/02/2026 9:28 a.m.
(@martin)
Reputable Member

Hi Basti, vielen Dank für deinen Zinsüberblick! Ich hab mich auch vor kurzem umgeschaut. Bei meiner Hausbank (Sparkasse) sollte ich für einen Ratenkredit rund 6 % zahlen, das war mir zu happig. Über ein Vergleichsportal hab ich dann Angebote zwischen 3,2 und 3,5 % gesehen, aber dafür wollten die Banken sehr viele Unterlagen – BWA, Steuerbescheide usw. Wichtig ist meiner Meinung nach nicht nur der Zinssatz, sondern auch Bearbeitungsgebühren und die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Am besten mehrere Angebote einholen und verhandeln. LG Martin

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/02/2026 9:44 a.m.
Teilen: