Hey zusammen,
hab grad die aktuellen Kreditzinsen gecheckt. Laut Capitalo liegen die durchschnittlichen effektiven Zinsen im Februar 2026 bei etwa 5,99‑6,39 %, aber manche Banken wie die Postbank starten schon bei 2,75 %! 😀 Der Unterschied zwischen dem billigsten und dem teuersten Anbieter ist mehr als 5 Prozentpunkte – das macht bei 20.000 € schnell mal fast 3000 € Unterschied.
Wie macht ihr euren Vergleich? Habt ihr Tipps für Selbstständige, um trotz Bonitätsprüfung an günstige Konditionen zu kommen? Erfahrungen mit Online‑Plattformen vs. Hausbank? Freu mich auf eure Meinungen! 🙂
Hi Basti, vielen Dank für deinen Zinsüberblick! Ich hab mich auch vor kurzem umgeschaut. Bei meiner Hausbank (Sparkasse) sollte ich für einen Ratenkredit rund 6 % zahlen, das war mir zu happig. Über ein Vergleichsportal hab ich dann Angebote zwischen 3,2 und 3,5 % gesehen, aber dafür wollten die Banken sehr viele Unterlagen – BWA, Steuerbescheide usw. Wichtig ist meiner Meinung nach nicht nur der Zinssatz, sondern auch Bearbeitungsgebühren und die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Am besten mehrere Angebote einholen und verhandeln. LG Martin