Hi Leute,
mir ist beim Lesen eines Artikels über die neuen EU‑KI‑Verordnung (AI Act) ein bisschen mulmig geworden. 🙈 Die neuen Regeln treten schrittweise in Kraft: erste Verbote seit Februar 2025, zusätzliche Pflichten seit August 2025, und ab dem 2. August 2026 gelten die Vorschriften dann für (fast) alle. Spätestens ab dem 2.8.2027 müssen dann alle KI‑Anwendungen mit riskanteren Funktionen registriert und überwacht werden.
Es gibt unterschiedliche Risikoklassen – manche KI‑Anwendungen sind verboten (z. B. für biometrische Überwachung), andere gelten als "hoch riskant" (wie Systeme zur Kreditvergabe) und müssen strenge Anforderungen erfüllen. Für kleine Unternehmen sind zwar Erleichterungen geplant, aber die Bußgelder sind mit bis zu 35 Mio. € oder 7 % des Jahresumsatzes gewaltig.
Wie seht ihr das als Solo‑Selbstständige? Nutzt ihr schon KI‑Tools für Texte, Buchhaltung oder Kundenservice? Meint ihr, wir müssen unsere Prozesse anpassen oder haben wir als kleine Fische eher nichts zu befürchten? Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Liebe Grüße
Marta
Hey Marta,
spannendes Thema! Ich nutze ChatGPT & co. schon länger für Textentwürfe, Mails und auch mal fürs Rechnungen schreiben. Als Ein-Mann-Betrieb im Handwerk hab ich da keine hohrrisiko-Anwendungen, also denke ich, dass wir eher wenig betroffen sind.
Trotzdem sollte man natürlich dokumentieren, welche KI man nutzt und die Ergebnisse gegenchecken. Sehe das eher als Chance :). Wie seht ihr das?
LG
Horst