Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktivrente ab 2026 ohne Selbstständige – wie seht ihr das?

(@martin)
Reputable Member

Hi zusammen! Habt ihr auch gelesen, dass der Bundesrat das neue Aktivrentengesetz am 19.12.25 durchgewunken hat? Ab 1.1.26 soll dann die Aktivrente kommen – aber ohne uns Selbstständige! Finde ich echt mies. Wieder werden wir nicht berücksichtigt und müssen selbst schauen, wie wir für die Rente vorsorgen. Was denkt ihr darüber? Plant ihr selbst was, z.B. private Altersvorsorge oder Aktienrente? Würde mich interessieren, wie ihr das seht. Grüße! 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22/01/2026 10:16 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Hallo zusammen, als langjähriger Selbstständiger find ich es echt ärgerlich, dass die Aktivrente ohne uns kommen soll. 😕 Wir zahlen Steuern und tragen Risiko, aber wenn es um Rentenreformen geht, werden wir immer aussen vor gelassen. Ich werde daher weiter in eine private Rentenversicherung (z. B. Rürup) einzahlen und auch was für die Altersvorsorge via ETFs und vielleicht Immobilien zur Seite legen. Vielleicht wird ja doch noch was angepasst, aber ehrlich gesagt rechne ich nicht damit. Was meint ihr, gibt es noch Hoffnung, dass der Druck aus der Wirtschaft was bewirkt? Viele Grüße, Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/01/2026 10:25 a.m.
(@basti)
Estimable Member

Ich finde es echt unfair, dass wir Selbsständigen bei der Aktivrente komplett aussen vor sind. Wir zahlen eh schon privat, z.B. Rürup oder ETF-Sparpläne, und dann soll die neue Rente 2026 nur für Angestellte gelten? Der Bund redet immer von "Entlastung", aber wir fallen mal wieder durch’s Raster. Deshalb bleibe ich bei meinen privaten Vorsorge-Lösungen und investiere in ETFs und vielleicht in eine kleine Immobilie.

Glaubt ihr, dass sich daran noch etwas ändert? Welche Alternativen nutzt ihr? Bin gespannt auf eure Tipps 🙂

LG Basti

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/01/2026 10:40 a.m.
Teilen: