Benachrichtigungen
Alles löschen

Mindestlohn steigt 2026 & höhere Minijob-Grenze: Chance oder Kostenfalle für Selbstständige?

(@basti)
Estimable Member

Hey zusammen, ich hab gerade gelesen, dass ab dem 1. Januar 2026 der gesetzliche Mindestlohn auf 13,90 € steigt und die Grenze für Minijobs auf 603 € pro Monat angehoben wird. 🤔 Für uns Selbstständige klingt das einerseits gut, weil Mitarbeiter dadurch vllt. motivierter sind, aber andererseits steigen damit auch unsere Personalkosten. Ich habe ein kleines Team und überlege, ob ich überhaupt noch Minijobber beschäftigen kann, ohne meine Preise zu erhöhen. Wie seht ihr das? Habt ihr schon eure Kalkulationen angepasst? Und was bedeutet das für eure Angebote? Mehr Kosten = höhere Preise oder schluckt man das? Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Gruß Basti

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/03/2026 9:29 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Servus,

ich bin hin- und hergerissen. Einerseits gönn ich jedem, dass der Mindestlohn steigt – Arbeit soll fair bezahlt werden. Aber für mich als kleiner Betrieb mit zwei Teilzeitkräften bedeutet das tatsächlich, dass meine Personalkosten hochgehen. Die Erhöhung der Minijob-Grenze ist zwar nett, aber hat nur einen kleinen Effekt, wenn die Lohnkosten gleichzeitig steigen. 🙈

Ich überlege, ob ich die Stunden reduziere oder die Preise anpassen muss. Bisher hab ich meine Kunden darüber informiert, dass es ab Sommer 2026 etwas teurer werden könnte. Hat jemand von euch das schon durchgerechnet? Und wie motiviert ihr eure Mitarbeiter trotz höherer Kosten?

LG Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/03/2026 9:51 a.m.
Teilen: