Hallo zusammen, habt ihr euch schon mit der neuen EU Verbraucherkreditrichtlinie befasst, die Ende 2026 in Kraft tritt? Laut Gesetzentwurf sollen die meisten neuen Regeln ab dem 20. November 2026 gelten. Damit wird der Anwendungsbereich deutlich erweitert: auch zinsfreie Mini‑Kredite, Kleinstbeträge unter 200 Euro und „Buy Now, Pay Later“‑Modelle fallen künftig darunter. Anbieter müssen einen strenger geregelten Bonitätscheck machen und dürfen keine voreingestellten Häkchen mehr verwenden – die Werbung muss zudem klar auf die Kosten hinweisen. Für BNPL‑Modelle gibt es nur noch Ausnahmen, wenn der Händler selbst eine kostenfreie Stundung von maximal 50 Tagen gewährt. Außerdem werden Daten aus sozialen Netzwerken oder sensible Daten wie ethnische Herkunft bei der Bonitätsprüfung verboten, und Kreditnehmer haben das Recht auf menschliche Prüfung. Sogar ein Recht auf Nichtdiskriminierung und für Krebspatienten ein „Recht auf Vergessen“ ist vorgesehen. Mich interessiert, wie ihr das als Selbstständige seht: Viele von uns nutzen ja auch mal BNPL oder Konsumentenkredite für kleine Anschaffungen. Glaubt ihr, dass strengere Prüfungen uns den Zugang erschweren oder eher schützen? Nutzt ihr schon jetzt alternative Finanzierungsformen? Freue mich auf eure Meinungen 😊 LG, Marta
Hallo Marta und alle,
danke für die Infos. Ich muss gestehen, mit diesen "Buy Now Pay Later" Sachen hab ich mich bisher kaum beschäftigt, ich als Handwerker arbeite eher mit klassischen Lieferantenkrediten. Aber es wundert mich nicht, dass die neue Richtlinie auch die 0%-Finanzierungen und Mini-Kredite einschließt – gefühlt wird man ja überall zum Spontankauf verleitet.
Für uns Selbstständige kann das strengere Prüfungen bedeuten, aber ich seh das eher positiv: wenn ein Anbieter eine ordentliche Bonitätsprüfung macht, schützt uns das am Ende vor Überschuldung. Trotzdem hoff ich, dass die Banken und Fintechs nicht wieder alles mit unnötiger Bürokratie zukleistern. Schon jetzt braucht man gefühlt 100 Nachweise für einen kleinen Firmenkredit.
Ich bleib daher bei meiner Hausbank für größere Anschaffungen. Für kleinere Rechnungen nutz ich die Firmenkreditkarte und zahl am Ende des Monats, das klappt ganz gut und man behält die Übersicht.
Was meint ihr? 🙂
LG
Horst