Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass ab 2026 gleich mehrere EU-Regelungen auf uns Selbststaendige zukommen: der AI Act, die NIS2-Richtlinie fuer die IT-Sicherheit und viele ESG-Pflichten. Es heisst, dass man bei Hochrisiko-KI strenger dokumentieren und ein Risikomanagement aufbauen muss und dass viele Mittelstaendler ein Cyber-Sicherheitsmanagement einrichten muessen. Manche Pflichten wurden zwar verschoben, aber der Aufwand bleibt.
Mich wuerde interessieren, wie sich diese neuen Vorschriften auf unsere Finanzierung auswirken koennten. Werden Banken vorsichtiger, wenn sie hoeren, dass wir noch mehr Buerokratie am Hals haben? Braucht man demnaechst zusaetzliche Zertifikate?
Freue mich auf eure Meinungen! 🙂
Ich kann nur staunen, was uns als Selbstständige alles zugemutet wird! 🤦♂️ Der AI-Act, NIS2, ESG – wie soll man da noch durchblicken? Jede Woche eine neue Richtlinie und alles mit Zertifikate und Audits... Ich habe schon jetzt Probleme mit den Banken, die plötzlich Nachweise verlangen, dass meine Website "sicher" ist. Wer soll das bezahlen? Für kleine Betriebe wie meinen Handwerksbetrieb ist das ein Wahnsinn.
Mich interessiert auch, ob die Banken bei den Krediten noch strengere Anforderungen an IT-Sicherheit stellen. Muss ich wirklich einen teuren Pen-Test beauftragen, nur um einen Überbrückungskredit zu bekommen? Ich hoffe, dass es wenigstens Förderprogramme gibt, die uns beim Compliance helfen, sonst wird es sehr eng…