Mindestlohn 13,90 €...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mindestlohn 13,90 € & Grundfreibetrag steigt: Wie kalkuliert ihr eure Preise 2026?

(@martin)
Reputable Member

Servus zusammen,

die Gesetzesänderungen für 2026 haben es in sich: Der Grundfreibetrag wird ab 1. Januar 2026 auf 12 348 € angehoben, die Tarifgrenzen und Soli-Freigrenzen verschieben sich nach oben und der Mindestlohn steigt auf 13,90 € pro Stunde. In einigen Branchen gibt es sogar noch höhere tarifliche Mindestlöhne. Mich beschäftigt vor allem, wie ihr eure Stundensätze und Kalkulationen daran anpasst. Zahlt ihr euch selbst schon mehr Gehalt aus? Und welche Auswirkungen haben die höheren Sozialversicherungs‑Bemessungsgrenzen auf freiwillig Versicherte?

Freue mich auf einen Austausch!

Viele Grüße
Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/02/2026 10:46 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Hey Leute,

Mal ehrlich, das mit dem höheren Mindestlohn und den ganzen Steuergrenzen is doch echt ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite is es gut für die Angestellten, aber für uns kleinen Selbständigen heisst das, dass die Kosten steigen und der Staat mehr abhaben will ☺.

Ich hab meine Stundensätze mal durchgerechnet und werd wohl ein paar Euro drauf schlagen müssen, sonst lohnt es sich nich mehr. Und dann noch diese höheren Sozialversicherungsgrenzen... da kannste dir nur an den Kopf fassen.

Wie seht ihr das? Kalkuliert ihr auch neu? Oder versucht ihr das irgendwie auszusitzen?

Grüße,
Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/02/2026 11:06 a.m.
Teilen: