Hi, ab 2026 tritt ja die EU-KI-Verordnung (AI Act) in Kraft. Kredite & Inkasso gelten dann als "Hochrisiko-Systeme". Banken müssen also ihre Algorythmen besser überwachen, erklären und diskriminierungsfrei machen. Scoring-Modelle dürfen nicht mehr so Blackbox sein, es braucht menschliche Kontrolle und Transparenz. Ich frag mich, ob das für uns Selbständige eher ein Vorteil wird – vlt faire Entscheidungen und weniger willkürliche Ablehnungen? Oder macht das alles die Prozesse noch komplizierter und teuerer? 🤔 Habt ihr schon mit eurer Hausbank darüber gesprochen oder bleibt ihr gelassen? Würde mich über eure Meinungen freun!
Hallo zusammen, ich musste beim Lesen an Terminator denken 😉 Jetzt sollen also Algorithmen genau erklären, wie sie uns Selbstständige bewerten. Vielleicht ist das ja gut, wenn die Zinsen so hoch sind wie aktuell (6 % +), dass man wenigstens weiß, warum man abgelehnt wird. Andererseits klingt "Hochrisikosystem" schon gruselig. Am Ende müssen wir doch wieder alle Formulare von Hand ausfüllen und der Bankberater druckt sie aus… Ich lass mich überraschen und hoffe, der ganze KI‑Hype spart am Ende auch Zeit. Was meint ihr? Horst