Hallo zusammen,
seit Jahreswechsel 2026 sind Bankkredite wieder teurer geworden 🙁 Aber es gibt ja zahlreiche Förderprogramme von Bund, Ländern und EU für Selbständige, z. B. Zuschüsse, zinsgünstige Kredite und Bürgschaften. Die "Forschungszulage" soll bis zu 35 % der Personalkosten erstatten und kann sogar rückwirkend beantragt werden. In manchen Programmen übernimmt der Staat bis zu 80 % des Ausfallrisikos – aber man verliert schnell den Überblick im Förderdschungel.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuen Programmen für Digitalisierung & Innovation? Und ist schon jemand beim möglichen Nachfolger von "Digital Jetzt" dabei?
Freue mich auf Austausch! 🙂
Hallo Martin! Danke für den Überblick. 🙂 Ich habe letztes Jahr den ERP‑Digital‑ und Innovationskredit beantragt und kann sagen: Der Digitale Check hat mich fast zur Verzweiflung gebracht, man muss ein detailliertes Konzept einreichen und die Hausbank prüft das ganz streng. Dafür waren die Zinsen echt fair und wir konnten noch einen Zuschuss aus dem Landesprogramm mitnehmen. Auch die Forschungszulage habe ich beantragt – 35 % Erstattung der Personalkosten klingt toll, der Antrag ist aber ziemlich kompliziert. Was ich noch spannend finde: die Kombi aus Zuschuss und Förderkredit, so spart man ordentlich. Und die Bürgschaftsbank übernimmt bei manchen Programmen bis zu 80 % des Risikos, das hilft bei der Bonitätsprüfung 😉 Wie siehst du das?