Moin zusammen!
Habt ihr die aktuelle Umfrage gesehen? Laut dem ifo/Jimdo-Businessklima sind 35,3 % der Solo- und Kleinselbständigen ziemlich pessimistisch, nur 14 % schauen optimistisch in die Zukunft. ☹️ Ich merk das selber, viele Kunden halten sich zurück, die Auftragsbücher sind dünner und überall ist von Rezession die Rede.
Mich interessiert, wie ihr damit umgeht: Investiert ihr trotzdem in neue Projekte, zieht ihr euch zurück oder sucht ihr euch lieber alternative Einnahmequellen? Legt ihr euch nen Notgroschen zurück oder lebt ihr einfach weiter wie gewohnt? Ich bin hin- und hergerissen, ob ich meinen geplanten Ausbau noch dieses Jahr starten soll oder lieber warte, bis sich die Lage bessert.
Was sind eure Strategien, um die Unsicherheit 2026 zu überstehen?
Beste Grüße
Basti
Ich spüre die Unsicherheit auch total. Bin seit 3 Jahren in der Gastro-Szene selbstständig und grad fragen sich viele ob sie lieber die Investitionen stoppen. Ich hab meine fixen Kosten runtergeschraubt, nutze mehr Lieferdienst und habe mein Angebot verkleinert um flexibel zu bleiben. Und ich versuch mir ein Polster aufzubauen für ein paar Monate falls wieder was passiert. Kopf hoch, wir mussten 2020 schon improvisieren, also schaffen wir 2026 auch 🙂