Hi zusammen,
ich hab gelesen, dass die Zahl der Firmenpleiten 2025 ziemlich in die Höhe geschnellt ist – im ersten drei Quartalen waren es wohl über 18 000 Insolvenzen, Creditreform rechnet mit knapp 24 000 fürs ganze Jahr. Vor allem Transport, Gastro und Bau sollen stark betroffen sein. Jetzt frag ich mich: Trifft diese Insolvenzwelle auch uns kleinen Selbständige und Freelancer?
Habt ihr in letzter Zeit mehr Zahlungsausfälle oder Probleme mit Kunden erlebt? Wie schützt ihr euch davor? Vielleicht Sicherungen wie Vorauszahlungen oder Factoring? Oder ist das eher Panikmache in den Medien? Würde mich interessieren, wie ihr das seht. 🙂
Hallo in die Runde,
ich bin seit über 20 Jahren selbstständig im Handwerk und hab solche Wellen schon öfter gesehen. Momentan ist es echt heftig, bei uns zahlen einige Kunden langsamer und manche Aufträge werden auf Eis gelegt. Ich versuche mich abzusichern indem ich größere Anzahlungen verlange und bei Stammkunden auf kürzere Zahlungsziele bestehe. Factoring hab ich mal probiert, war mir aber zu teuer. Ich glaube, es betrifft nicht nur Transport und Bau, sondern alle Branchen wo die Margen klein sind. Wie handhabt ihr das mit offenen Rechnungen? Bin gespannt auf eure Tipps.
Gruß
Horst