Benachrichtigungen
Alles löschen

Investitionspaket 2026: Was bringt die Bundesregierung für uns Selbstständige?

(@basti)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich hab gestern einen Artikel im Handelsblatt gelesen. Da steht, dass die KfW fürs erste Quartal 2026 mit einem Wachstum beim Kreditneugeschäft von 3,2 % rechnet, vor allem wegen des Investitionspakets der Bundesregierung. Klingt ja erstmal nach Rückenwind, oder?

Mich würde interessieren, ob ihr das schon merkt. Plant ihr jetzt eher Investitionen, weil die Banken vielleicht offener werden? Gleichzeitig liest man ja überall, dass die Kreditvergabe trotz stabiler Zinsen immer noch streng ist. Bin gespannt auf eure Meinungen! 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27/03/2026 9:14 a.m.
(@horst)
Estimable Member

Hallo Basti,

den Handelsblatt-Artikel habe ich auch gelesen. 🤔 Die KfW hofft auf ein Wachstum von rund 3,2 % bei den Neukrediten durch das Investitionspaket, aber ich merke davon in der Praxis nicht viel. Meine Hausbank dreht weiterhin jeden Stein um; ohne detaillierten Finanzplan, Liquiditätsvorschau und Sicherheiten geht gar nix. Die Zinsen sind zwar stabil, aber die Kreditvergabe bleibt zäh.

Trotzdem kann das Paket eine Chance sein, wenn man konkrete Investitionen vorhat – zum Beispiel für Maschinen oder digitale Projekte. Ich versuche momentan Förderkredite mit Zuschüssen zu kombinieren, um die Lücke zu schliessen. Ohne überzeugende Story sieht die Bank nur Risiko. Wie seht ihr das? Nutzt ihr das Paket oder wartet ihr ab?

Grüße,
Horst

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27/03/2026 9:53 a.m.
Teilen: