Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW-ifo Kredithürde 2025/26: Kreditvergabe so schwer wie lange nicht – Wie erlebt ihr das?

(@basti)
Estimable Member

Hallo Leute,
ich habe neulich gelesen, dass die KfW-ifo-Kredithürde Ende 2025 einen Rekord erreicht hat – etwa 37,8 % der kleinen und mittleren Unternehmen sagen, dass es schwieriger ist, einen Kredit zu bekommen.
Im Einzelhandel klagen sogar 45 %, im Dienstleistungsbereich 41 %! :-/
Gleichzeitig soll die Wirtschaft 2026 nur noch um 0,8 % wachsen.
Wie läuft es bei euch? Spürt ihr als Selbstständige echt strengere Kreditvorgaben oder sind Fintechs und alternative Finanzierer eine Option?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Grüße,
Basti

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/02/2026 9:53 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Ich kann das leider bestätigen. Seit letztem Herbst ist die Kreditvergabe bei meiner Hausbank extrem zäh geworden. Die Zahlen von 37,8 % betroffenen KMU decken sich mit dem Gefühl in meinem Umfeld – im Handel kenne ich sogar noch mehr Kollegen die abgewiesen wurden. Wir wollten eigentlich investieren, aber die Bank verlangt plötzlich zusätzliche Sicherheiten. Die wirtschaftliche Flaute (0,8 % Wachstum) macht’s nicht leichter :-/ Wir überlegen jetzt auf alternative Finanzierer auszuweichen. Hat jemand schon mal mit Fintech-Krediten oder Crowdlending gute Erfahrungen gemacht? Würde mich über Tipps freuen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/02/2026 10:14 a.m.
Teilen: