Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW Prognose: Mehr Firmenkredite 2026 – Chance für kleine Selbstständige?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen, ich habe gerade einen Artikel im Handelsblatt gelesen, dass die KfW für 2026 eine deutliche Belebung im Firmenkreditgeschäft erwartet. Laut einer Studie von KfW Research soll das Kreditneugeschäft schon im 1. Quartal 2026 um rund 3,2 % steigen. Für die positive Entwicklung macht die Förderbank vor allem das Investitionspaket der Bundesregierung verantwortlich. Mich interessiert: Bedeutet das für uns als kleine Selbständige bessere Chancen auf Finanzierungen? Habt ihr schon erste Signale von euren Hausbanken oder Finanzvermittlern bekommen? Ich überlege gerade, ob ich 2026 in neue Hardware investieren soll und frage mich, ob die Konditionen eventuell günstiger werden. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen oder Tipps, wie man sich auf eine "Belebung" des Kreditmarkts vorbereiten kann. Viele Grüße Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/02/2026 11:42 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Moin Martin,

ich hab vor ein paar Jahren das KfW‑Programm genutzt (Startgeld) und meine Erfahrung ist: es hängt extrem vom Bankberater ab. Die Prognosen hören sich zwar gut an, aber die Banken sind nach wie vor vorsichtig bei kleinen Einzelunternehmern. Wenn du solide Unterlagen und einen guten Businessplan vorlegen kannst, kommst du leichter durch. Aber man muss geduldig sein, die Bearbeitung dauert gern mal ein paar Wochen.

Wichtig finde ich auch die Bürgschaftsbank oder eine Hausbank zu haben, die hinter dir steht. Wenn jetzt tatsächlich mehr Kreditvolumen in den Markt gepumpt wird, kann das für Investitionen sinnvoll sein. Ich würde trotzdem vorher prüfen, ob du die Konditionen stemmen kannst, denn in der Regel musst du deine persönliche Haftung einbringen.

Viel Glück bei deinem Vorhaben!

Gruß
Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/02/2026 12:07 p.m.
Teilen: