Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW-StartGeld: 200.000 € & längere Abruffrist – lohnt sich das für uns Selbstständige?

(@marta)
Estimable Member

Bisher gab es ja bei StartGeld max. 125 000 €, davon nur 50 000 € als freie Betriebsmittel. Ab Dezember 2025 hat die KfW die Grenzen stark erhöht: bis zu 200 000 € Gesamtvolumen, davon 80 000 € dürfen für Betriebsmittel genutzt werden. Außerdem wurde die Abruffrist von neun auf zwölf Monate verlängert. Das gibt Gründern und Selbstständigen mehr Flexibilität, um Liquidität zu sichern. Gleichzeitig übernimmt die KfW weiterhin 80 % des Kreditrisikos, was die Banken entlastet und die Zusagewahrscheinlichkeit erhöht. Aber lohnt sich diese Förderung überhaupt noch? Die Zinsen sind seit 2024 deutlich gestiegen, und die Bearbeitungszeit bei der Hausbank ist oft lang. Vielleicht ist ein KfW-Ergänzungskredit sinnvoll, wenn man Eigenkapital oder Sicherheiten hat. Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen StartGeld gemacht? 🤔

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 25/02/2026 3:29 p.m.
(@horst)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich hab vor ein paar Jahren mal das alte StartGeld beantragt, damals galt noch die 125k-Grenze. War ok, aber die Bearbeitungszeit bei meiner Hausbank war ewig! Jetzt mit 200.000 € und mehr Betriebsmittel muss man wegen der hohen Zinsen echt aufpassen. Die Konditionen sind nicht mehr so billig wie 2019. Für mich als Solo-Selbständiger ohne grosse Sicherheiten ist das Risiko gross, dass die Bank trotzdem Nein sagt. 😀

Die längere Abruffrist finde ich aber super, weil man nicht alles sofort ziehen muss. Ich werde mir mal den Ergänzungskredit anschauen, vielleicht ist das flexibler.

Wie seht ihr das?

LG Horst

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/02/2026 3:43 p.m.
(@martin)
Reputable Member

Hey Leute, 200k klingt erstmal nach viel, aber wie Horst sagt: die Zinsen beim StartGeld sind nicht ohne. Und man muss 20 % der Summe selber absichern, das ist für viele Solo-Selbständige ein Problem. Interessant finde ich die längere Abruffrist – endlich nicht alles sofort abrufen müssen. Weiß jemand von euch, wie lange die Bearbeitung aktuell dauert und ob man das StartGeld mit dem Ergänzungskredit kombinieren kann? Danke und Grüße 🙂
Martin

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25/02/2026 3:50 p.m.
Teilen: