Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW-StartGeld-Update ab Dezember 2025: Bis zu 200.000 € – Was haltet ihr davon?

(@basti)
Trusted Member

Hi zusammen,

ich hab grad gelesen, dass die KfW ab Dezember 2025 das StartGeld aufbohrt. Statt 125.000 € kann man wohl bis zu 200.000 € beantragen und auch der Anteil für Betriebskosten soll von 50k auf 80k Euro raufgehen. Außerdem gibts mehr Zeit zum Abrufen des Kredits – 12 statt 9 Monate. Für viele Gründer:innen klingt das doch wie ein echter Gamechanger, gerade wenn man höhere Marketing- oder Softwarekosten hat.

Mich würde interessieren, wer von euch das StartGeld schon genutzt hat oder plant, den neuen Rahmen zu nutzen? Ist das Verfahren mit der Hausbank wirklich so entspannt, wie überall steht? Oder gibt's irgendwo einen Haken? Freue mich über eure Erfahrungen! 🙂

LG
Basti

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/01/2026 3:40 p.m.
(@marta)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich finde die Erhöhung zwar grundsätzlich gut – mehr Luft nach oben ist immer besser. Aber ganz ehrlich: 200k € sind auch schnell weg, wenn man Maschinen oder eine neue Halle finanzieren will. Und am Ende muss man das alles zurückzahlen, egal ob der Umsatz mitzieht.

Ich habe selber mal ein KfW-Startgeld beantragt (2019) und fand das ganze Prozedere ziemlich bürokratisch, vor allem die Hausbank war sehr vorsichtig. Weiß jemand, ob sich da inzwischen was verbessert hat? Und wie hoch sind denn die Zinsen aktuell? Ich will mich nicht verschulden für nix. 😉

Liebe Grüße
Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/01/2026 4:18 p.m.
(@marta)
Estimable Member

Servus zusammen, also ich sehe das nicht ganz so rosig. Wenn die Banken die Kreditsummen hochschrauben heisst das noch lange nicht, dass man sie auch bekommt 😉 Frueher hat man sich erstmal eine solide Reserve aufgebaut bevor man sich auf 200k verschuldet hat. Heute wird immer alles aufs Wachstum gesetzt, und wenn der Umsatz mal stockt sitzt man auf dem Darlehen. Und denkt dran: die Zinsen sind nicht mehr so guenstig wie vor ein paar Jahren. Lieber etwas weniger leihen und dafuer ruhiger schlafen. Was denkt ihr? Horst

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/01/2026 4:23 p.m.
Teilen: