Benachrichtigungen
Alles löschen

Sofortfinanzierung 2023: Habt ihr Erfahrungen mit Banxware & Co?

(@basti)
Trusted Member

Hey Leute, habt ihr schon von Banxware oder ähnlichen Anbietern gehört? Habe neulich gelesen, dass im ersten Quartal 2025 über 36.500 neue Unternehmen gegründet wurden und gleichzeitig viele Betriebe schließen mussten – also es bewegt sich einiges! Diese neuen Sofortfinanzierungen versprechen Kreditbeträge von 1.000 € bis 250.000 € und Auszahlung innerhalb von 24 Stunden. Angeblich ohne Businessplan oder Forecast, Antrag komplett digital in nur 15 Minuten. Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein. 🙂

Mich würde interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat: Wie läuft der Antrag wirklich ab? Gibt's versteckte Haken? Und ist so ein Schnellkredit sinnvoller als der klassische Bankkredit, gerade wenn man als Selbstständiger kurzfristig Liquidität braucht?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungswerte!

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22/12/2025 9:26 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Moin Basti,

ich hab mir Banxware & ähnliche Dienste mal angeschaut, weil ich als Freelancer auch schnell mal Geld für neue Hardware brauche. Der Ablauf ist wirklich fix, die Daten ziehst du direkt aus dem Konto und Shop – in meinem Fall hat es keine Viertelstunde gedauert. Aber die Kosten sind halt nicht ohne. Bei meinem Testangebot lag der effektive Jahreszins bei zweistellig, also eher höher als bei der Hausbank.

Was mich stört: die Rückzahlungsrate wird über deine Umsätze abgebucht, das schwankt ziemlich. Man sollte einen Puffer einplanen, sonst tuts weh. Und: Ohne vernünftige Buchhaltung bekommst du auch dort keinen Kredit, das steht auch in mehreren Ratgebern für Selbstständige.

Kurzfristig für einen Engpass kann das Sinn machen, aber für grössere Investitionen würde ich trotzdem ein KfW-Darlehen oder einen ERP‑Förderkredit probieren. 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/12/2025 9:36 a.m.
Teilen: