Benachrichtigungen
Alles löschen

Zinsprognose 2026: EZB hält Einlagenzins bei 2,0 % – jetzt finanzieren oder abwarten?

(@martin)
Reputable Member

Hi zusammen,

hab die letzten Tage mal ein bisschen recherchiert wegen Krediten. Laut Finanztip / EZB bleibt der Einlagenzins im Frühjahr 2026 wohl bei 2,0 % und es sind keine weiteren Zinssenkungen vor Februar 2026 geplant. Also die Zinswende lässt weiter auf sich warten. :/

Ich frag mich jetzt: Sollten wir jetzt einen Kredit mit Festzins abschließen, um die aktuellen Konditionen zu sichern, oder lieber noch warten? Bei mir steht die Anschaffung einer neuen Maschine an, das wird ne größere Summe… Lieber feste Rate oder doch mit variablem Zins, falls später doch noch gesenkt wird?

Wie macht ihr das? Hat jemand schon Erfahrungen mit Festzins/variablen Zinsen gemacht oder Tipps, wie man die Bank von besseren Konditionen überzeugt? Bin für jeden Hinweis dankbar!

VG
Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20/01/2026 2:55 p.m.
(@marta)
Estimable Member

Spannendes Thema! 📉 Wir überlegen gerade, eine neue Maschine zu finanzieren. Unsere Bank empfiehlt eine Mischung aus fixem und variablem Zins, damit man flexibel bleibt, falls die EZB doch noch senkt. Aber wer weiß? Sonst hängst du lange an hohen Zinsen… Wie handhabt ihr das?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/01/2026 3:15 p.m.
Teilen: