Hallo zusammen, ich hab heute Morgen die neue Ifo-Umfrage gelesen (13.01.2026) und war ehrlich gesagt etwas erschrocken. Laut Studie erwarten 35,3 % der Selbständigen und Kleinstunternehmen, dass es 2026 schlechter läuft. Nur 14 % hoffen auf Besserung, und rund die Hälfte denkt, es bleibt gleich. Der Hammer: Von den wenigen (10,9 %), die grad überhaupt mit der Bank verhandeln, findet fast die Hälfte (47,6 %) die Kreditvergabe mega restriktiv – im Rest der Wirtschaft sind es „nur“ 35,2 %. Wie geht ihr damit um? Versucht ihr gerade, einen Bankkredit zu bekommen? Spürt ihr, dass die Banken härter prüfen? Nutzt jemand FinTechs, Investoren, Crowdlending usw.? Oder spart ihr euch lieber den Stress 2026 und finanziert aus eigener Kraft? 🙂 Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Moin Martin,
die Zahlen der Ifo-Umfrage überraschen mich nicht wirklich – ich habe in den letzten Monaten auch gemerkt, dass die Banken extrem vorsichtig geworden sind. Gerade wenn man noch nicht viele Jahre Bilanzzahlen vorweisen kann, wird jedes Detail seziert und man fühlt sich wie bei einem Verhör.
Ich beschäftige mich deshalb mehr mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten: FinTech-Kredite wie iwoca oder Funding Circle sind schneller und unkomplizierter, allerdings sind die Zinsen deutlich höher. Crowdlending-Plattformen können für kurzfristige Finanzierung helfen, aber auch hier muss man gut rechnen. Eine andere Option könnte Venture Debt sein, wenn man mit Investoren zusammenarbeitet.
Letztlich glaube ich, dass eine saubere Liquiditätsplanung das A und O ist – Reserven aufbauen, Factoring nutzen, Leasing statt Kauf, und Ausgaben kritisch hinterfragen. Dann ist man weniger von der Hausbank abhängig. 🙂
Wie seht ihr das?
Nik
Hallo zusammen, danke für die spannenden Einschaetzungen! Mich hat die Umfrage auch ein bisschen erschreckt, vor allem dass fast die Haelfte der Selbststaendigen die Kreditvergabe als restriktiv empfindet (laut Ifo sind es wohl 47,6 %). Gleichzeitig lese ich in den KfW-Prognosen, dass 2026 wieder etwas Schwung in den Kreditmarkt kommen soll, weil die Wirtschaft sich erholt – aber die Banken bleiben vorsichtig. Ich glaube auch, dass man sich breiter aufstellen muss: Liquidaetsreserve, Factoring, Leasing, vielleicht auch mal FinTech-Kredite. Wir haben bei uns im Betrieb einen kleinen Crowdlending-Kredit ausprobiert – das ging flott, war aber etwas teurer. Dafuer war die Bank unabhaengig. Mal schauen, wie sich die Lage entwickelt 🙂 Habt ihr sonst noch Tipps? Viele Gruesse Beate
Hey zusammen, die Zahlen aus der Ifo-Umfrage fand ich auch ziemlich ernüchternd. Mehr als ein Drittel erwartet schlechtere Geschäfte 2026, und fast die Hälfte kommt schwer an Kredite. Bei mir im kleinen Online-Shop merke ich jetzt schon, dass die Banken mehr Infos und Sicherheiten verlangen. Deshalb schau ich mich gerade nach alternativen Finanzierungsquellen um: Leasing statt Kredit, Factoring für offene Rechnungen oder sogar P2P-Plattformen. So bleibt man vielleicht etwas flexibler. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Factoring gemacht? Lohnt sich das trotz der Gebühren?
Ich hoffe trotzdem, dass sich die Stimmung 2026 wieder bessert. Freu mich auf eure Tipps! 😉