Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Beratungskosten 2026: Zuschuss jetzt auch auf die Mehrwertsteuer – eure Erfahrungen?

(@basti)
Estimable Member

Hey zusammen,
ich hab gelesen, dass seit Mitte Nov 2025 bei der BAFA-Förderung auch die Mehrwertsteuer erstattet wird, wenn man als Kleinunternehmer keine Vorsteuer abziehen kann. Vorher wurde ja nur der Netto-Betrag bezuschusst.
Das klingt für mich richtig interessant, weil die Beratungen ja nicht gerade billig sind 😀
Hat jemand von euch das schon probiert? Lohnt sich der Aufwand, und wie kompliziert ist der Antrag?
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Basti

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/02/2026 9:50 a.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Gute News, dass ab November 2025 auch die Mehrwertsteuer bezuschusst wird! 😀 Ich habe Anfang des Jahres eine Beratung gefördert bekommen, und vorher musste man immer die 19 % Umsatzsteuer aus eigener Tasche zahlen – das war bei kleinen Budgets nicht ohne. Jetzt lohnt sich das ganze viel mehr. Der Antrag läuft über das BAFA-Portal, war bei mir bisschen Papierkram aber machbar. Wichtig ist, den Antrag vor Beginn der Beratung zu stellen und die Rechnungen korrekt einzureichen. Bin gespannt ob noch jemand Erfahrungen hat und ob es Probleme mit der Auszahlung gab.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/02/2026 10:09 a.m.
Teilen: