Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB-Leitzins Februar 2026: Was bedeutet der 2,15 % Refinanzierungssatz für uns Selbstständige?

(@basti)
Estimable Member

Hey zusammen,

ich hab gerade gelesen, dass die EZB ihren Hauptrefinanzierungssatz im Februar 2026 bei 2,15 % belassen hat, der Einlagenzins liegt bei 2 % und der Spitzenrefinanzierungssatz bei 2,4 %. 😕

Was bedeutet das aus eurer Sicht für unseren Alltag als Selbstständige? Werden Unternehmenskredite jetzt wieder teurer oder bleibt alles halbwegs stabil? Ich bin grade unsicher, ob ich eine neue Maschine auf Kredit finanzieren soll oder noch warten, bis die Zinsen vielleicht wieder fallen. Habt ihr ähnliche Überlegungen oder schon mit eurer Hausbank gesprochen?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Grüße
Basti

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/02/2026 9:33 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hey Basti,

also ich finde die 2,15 % zwar noch relativ human, aber man muss echt schauen wie sich das auf unsere Kredite auswirkt. Viele Banken haben ja schon angekuendigt die Margen zu erhoehen. Mir macht eher Angst, dass die EZB in den naechsten Monaten vielleicht nochmal nachzieht und alles noch teurer wird :-/

Ich versuch mich jetzt noch staerker auf Liquiditaetsreserven zu verlassen und grosse Investitionen ein bisschen aufzuschieben. Wie seht ihr das?

Liebe Gruesse
Beate 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/02/2026 10:48 a.m.
Teilen: