Benachrichtigungen
Alles löschen

Jimdo-ifo-Geschäftsklima 2026: Mehr Pessimismus bei Selbstständigen?

(@marta)
Estimable Member

Hallo zusammen,

Ich habe gestern den neuen Jimdo-ifo-Index gelesen. Demnach erwarten 35,3 % der Selbständigen für 2026 eine schlechtere Geschäftslage, nur 14 % sehen es positiver. Und fast die Hälfte (47,6 %) hat Schwierigkeiten bei der Kreditbeschaffung.

Ich finde das schon ziemlich krass. Wie seht ihr das? Spürt ihr auch mehr Zurückhaltung bei Banken und Kunden? Gibt es bei euch Plan B's oder konkrete Maßnahmen, um besser durchzukommen? Wäre spannend von euren Strategien zu hören! 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/02/2026 10:57 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo
Ich kann die Skepsis verstehen, aber ich denke, dass in jedem Abschwung auch Chancen stecken. Gerade für uns Selbstständige eröffnen digitale Geschäftsmodelle und Nischenmärkte viele Möglichkeiten. Man muss nur flexibel bleiben und seine Angebote anpassen.

Ich habe zum Beispiel vermehrt auf Online-Beratung und digitale Produkte umgestellt. Das senkt meine Kosten und erweitert die Reichweite. Gleichzeitig halte ich engen Kontakt zu meinen Kunden, um frühzeitig zu wissen, welche Bedürfnisse entstehen.

Der pessimistische Jimdo-ifo-Index ist ein Warnsignal, aber kein Grund aufzugeben. Lasst uns kreativ bleiben und die neuen Möglichkeiten nutzen!

Liebe Grüße
Beate

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/02/2026 11:12 a.m.
Teilen: