Hi zusammen, hat jemand von euch schon genauere Infos zum neuen SCHUFA-Score, der ab 2026 eingeführt wird? In den Medien steht, dass die Berechnung transparenter werden soll und häufiger aktualisiert wird. 🙂 Klingt erstmal gut, aber ich hab irgendwo gelesen, dass Selbstständige schlechter bewertet werden könnten, weil unsere Einnahmen schwanken und manche Algorithmen das nicht mögen. Angeblich wird auch vermehrt auf "weiche" Faktoren geschaut (z.B. wie oft man den Dispo nutzt), statt nur auf harte Zahlen. Ich frage mich ehrlich, ob das uns am Ende eher hilft oder schadet. Habt ihr schon was gehört oder vielleicht sogar eine Info-Mail von eurer Bank bekommen? Und was macht ihr, um euren Score im Vorfeld zu verbessern? Würde gern vorbereitet sein, falls das Auswirkungen auf Kredite und Leasing hat. Freu mich auf eure Einschätzungen 🙂 LG, Basti
Hey Basti,
ich hab’ mich da auch schon reingelesen. Der neue Score soll ja angeblich transparenter werden und mehr weiche Faktoren berücksichtigen. Hab aber gelesen, dass die Algorithmen stärker auf Zahlungsmoral und Nutzung von BNPL & Co. achten. Wenn man als Selbstständiger immer mal wieder größere Rechnungen offen hat, könnte das natürlich komisch aussehen 😖
Auf der anderen Seite soll der Score öfter aktualisiert werden, das könnte positiv sein: Wenn man pünktlich zahlt und kein Dispo nutzt, verbessert sich der Wert schneller. Ich werd’ jedenfalls versuchen, alles per Lastschrift laufen zu lassen und offene Posten schnell zu begleichen. Und vielleicht mal meinen Bankberater ansprechen, wie sie das sehen.
Was meint ihr? Kommen wir damit besser weg oder eher nicht?
Gruß,
Nik