Hallo zusammen,
ich wollte mal hören, welche Förderprogramme ihr für 2026 spannend findet. Es gibt ja neben der steuerlichen Forschungszulage (bis zu 35 % Erstattung der Personalkosten) auch den ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit mit Zinsvergünstigung und 3 % Tilgungszuschuss. Außerdem wurde das Maximum beim ERP-Gründerkredit – StartGeld auf 200 000 € erhöht und die KfW übernimmt 80 % des Ausfallrisikos.
Habt ihr schon Erfahrung mit einem dieser Programme? Lohnen sich die Zuschüsse, oder ist der Antrag zu kompliziert? Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Marta
Hey zusammen,
wir haben die steuerliche Forschungszulage im letzten Jahr in Anspruch genommen. Da bekommt man ja bis zu 35% der Personalkosten zurück – bei uns waren’s knapp 30 %. 😅 Allerdings muss ich sagen: der Papierkram ist nicht ohne. Man braucht die BSFZ-Bescheinigung, es werden viele Nachweise (Projektdoku, Arbeitszeitnachweise) verlangt und die Bearbeitung hat mehrere Wochen gedauert.
Jetzt schauen wir uns den ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit an. Der 3 % Tilgungszuschuss klingt gut. Wenn man die Anträge rechtzeitig vorbereitet und vor dem Kauf stellt, klappt das aber wohl ganz gut.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr noch Tipps, damit es schneller geht?
Gruß
Horst
Hallo Marta,
wir haben Anfang des Jahres den ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit (KfW 380) für die Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware genutzt. Kreditsumme war 50 000 €, Laufzeit 10 Jahre, und es gab einen Tilgungszuschuss von 3 %. Wichtig ist, dass man den Antrag *vor* der Investition über die Hausbank stellt; bei uns hat die Bank alle Unterlagen (Angebote, Businessplan) genau geprüft, aber der Prozess ging flott.
Parallel dazu haben wir die steuerliche Forschungszulage beantragt – die Bearbeitungszeit für die BSFZ-Bescheinigung kann einige Wochen dauern. Also frühzeitig planen!
Viel Erfolg und viele Grüße
Beate 🙂