Benachrichtigungen
Alles löschen

Digitale Firmenkredite 2026 – Fintechs & Businesskredit-Linien: Habt ihr Erfahrungen?

(@marta)
Estimable Member

Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit immer öfter Werbung für digitale Firmenkredite und Businesskredit-Linien gesehn. Vorallem Fintechs wie Pleo bieten angeblich Kreditlinien bis zu 250 000 € kurze Laufzeiten und sogar zinsfreie Rückzahlung wenn man schnell tilgt. Bei der strengen KfW-ifo-Kredithürde und steigenden Anforderungen der Banken wirkt das natürich verlockend.

Hat jemand von euch so eine Kreditlinie schon mal genutzt? Wie lief das mit Bonitätsprüfung und Gebühren? Gibts Stolperfallen oder ist das wirklich so flexibel wie versprochen?

Und welche alternativen Möglichkeiten gibts 2026 für Selbstständige? Vielleicht doch noch klassisches KfW-StartGeld oder Förderprogramme?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/02/2026 10:02 a.m.
(@martin)
Reputable Member

Ich hab mich vor kurzem mal mit diesen neuen Firmenkredit-Linien beschäftigt. Klingt erstmal super, gerade wenn man schnell mal einen Liquiditätsschub braucht und die EZB-Politik die Zinsen aktuell nicht weiter senkt (der Einlagenzins liegt ja seit Januar 2026 weiter bei 2,0 %). Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch Fintechs eine Bonitätsprüfung machen – meine Erfahrung ist, dass die Konditionen stark schwanken und nach kurzer Laufzeit oft ziemlich teuer werden. Bei Pleo & Co. sind die 250.000 € zwar verlockend, aber man sollte das Kleingedruckte lesen 😉 Vielleicht ist auch ein Förderkredit wie das KfW-StartGeld die bessere Alternative, da gibts ab Dezember 2025 bis zu 200.000 € und längere Auszahlungsfristen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/02/2026 10:06 a.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo zusammen,
ich hab im Herbst 2025 eine kleine Kreditlinie bei einem Fintech genommen. Die Zusage kam wirklich sehr schnell, nach ca. 48 Stunden war das Geld auf dem Konto. Die Zinsen waren zwar höher als bei der Hausbank, aber es war flexibel und ohne die ganzen BWA-Unterlagen, die unsere Bank wollte.

Wir brauchten das für einen kurzfristigen Wareneinkauf und konnten danach schnell zurück zahlen, somit war der Effektivzins in Ordnung. Aber man sollte aufpassen: wenn man länger braucht oder mal zu spät zahlt, wird es teuer – einige Fintechs verlangen sogar monatliche Grundgebühren :-/

Für grössere Investitionen würde ich trotzdem eher klassisch zur KfW gehen (StartGeld wurde ja auf 200.000 € erhöht) oder andere Förderkredite nutzen. Aber als Überbrückung finde ich solche Fintech-Kredite gar nicht schlecht. 🙂

Viele Grüsse,
Beate

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/02/2026 10:18 a.m.
Teilen: