2026: Höherer Grund...

Benachrichtigungen
Alles löschen

2026: Höherer Grundfreibetrag, Soli-Freigrenzen & Co – Was ändert sich für uns Selbstständige?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen, Das Jahr 2026 bringt für Unternehmerinnen und Unternehmer eine ganze Reihe von steuerlichen Änderungen. Der Grundfreibetrag steigt zum 1. Januar auf 12.348 €, sodass Gewinne bis zu dieser Grenze steuerfrei bleiben. Gleichzeitig wird der Einkommensteuertarif nach oben verschoben – die Schwelle für den Spitzensteuersatz sowie die Freigrenzen beim Solidarätszuschlag werden angehoben. Auch die Entfernungspauschale soll künftig 38 Cent pro Kilometer bereits ab dem ersten Kilometer betragen. Zudem erhöhen sich die Beitragsbemessungsgrenzen in der Kranken- und Rentenversicherung, und der Mindestlohn steigt auf 13,90 €. Mich interessiert, wie ihr euch auf diese Änderungen vorbereitet. Passt ihr eure Vorauszahlungen an? Nutzt ihr den höheren Grundfreibetrag für Investitionen oder Rücklagen? Und was haltet ihr von der erhöhten Entfernungspauschale? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps. Beste Grüße, Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 02/02/2026 1:58 p.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo Martin, danke für die Zusammenfassung! Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass der Grundfreibetrag steigt und dass die Entfernungspauschale ab dem ersten Kilometer gilt. Aber gleichzeitig werden auch die Beitragsbemessungsgrenzen für Kranken- und Rentenversicherung angehoben und die Mindestbeiträge steigen – das merkt man schon deutlich im Geldbeutel. Auch die höheren Beiträge zur Pflegeversicherung darf man nicht vergessen. Bei mir bedeutet das unterm Strich kaum Entlastung, eher im Gegenteil 🙁 Habt ihr Tipps, wie man Rücklagen bildet oder Vorauszahlungen reduziert, damit die Nachzahlung nicht so heftig ausfällt? Viele Grüße Beate

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/02/2026 2:19 p.m.
Teilen: