Hey zusammen,
ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der die ganzen Änderungen für 2026 zusammenfasst. Zum 1. Januar steigt der Grundfreibetrag für Einzelunternehmer auf 12.348 € – Gewinne bis zu dieser Grenze bleiben also steuerfrei. Außerdem wird die Entfernungspauschale auf 38 Cent ab dem ersten Kilometer erhöht und der Mindestlohn steigt auf 13,90 €. Im Gegenzug steigen die Beitragsbemessungsgrenzen in Kranken- und Rentenversicherung.
Seid ihr schon vorbereitet? Rechnet ihr mit niedrigeren Vorauszahlungen oder höheren Abgaben? Und wie handhabt ihr das mit euren Mitarbeitern, wenn ihr welche habt? Finde das Thema ziemlich wichtig, weil es am Ende ja Liquidität bindet.
Freue mich auf Austausch! 😊
Hey Basti,
Guter Hinweis! Ich hab mir die Änderungen auch angeguckt und werd meine Steuervorauszahlungen anpassen, damit es keine böse überraschung gibt. Der höhere Grundfreibetrag ist klasse, aber dafür steigen die Beitragsbemessungsgrenzen in KV & RV. Ich fahre oft zu Kunden, deshalb sind die 38 Cent ab dem ersten km ganz nett 😉
Beim Mindestlohn von 13,90 € muss ich meine Werkstudentin jetzt höher entlohnen, sonst gibts Stress. Wie macht ihr das? Habt ihr eure Vorauszahlungen schon gecheckt?
Grüße,
Nik