Ich habe neulich einen Artikel gelesen, der von der neuen digitalen Kreditplattform Tide berichtet. Das Ganze soll komplett digital laufen: Kreditwünsche für Selbstständige werden anhand der echten Umsätze im Geschäftskonto geprüft, die Entscheidung kommt schon nach ein paar Tagen, ganz ohne Papierkrieg bei der Hausbank. Voraussetzung ist, dass man mindestens ein Jahr geschäftlich aktiv ist und ein Konto in Deutschland hat. Laut Artikel gibt es Beträge bis 1 Million Euro und Zinsen ab 1 % pro Monat.
Klingt erstmal verlockend, aber: Um den Kredit zu bekommen, muss man sein Geschäftskonto mit Tide verbinden, wodurch alle Transaktionen ausgelesen werden – Datenschutz‑Frage! Außerdem bindet man sich dann vielleicht an einen Anbieter und hat weniger Spielraum. Ich frag mich, ob sich solche Fintech‑Kredite am Ende wirklich lohnen oder ob die klassische Hausbank doch sicherer ist?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tide oder ähnlichen Angeboten? Reizt euch der schnelle digitale Antrag oder ist euch eine persönliche Beratung wichtiger? 🙂
Ich hab mich auch schon mit solchen Fintech-Krediten beschäftigt. Für kleinere Beträge klingt das super, vor allem wenn man keine Lust auf Papierkram bei der Hausbank hat. 🤷♂️ Aber ich finde es ehrlich gesagt unheimlich, dass die gleich das ganze Geschäftskonto auslesen wollen. Geht meine Privatsphäre nix an! Und die Zinsen mit 1 % pro Monat sind ja eigentlich 12 % im Jahr – ganz schön happig, oder? Da kann eine klassische Bank manchmal sogar günstiger sein, wenn man ein bisschen verhandelt. Hat jemand von euch schon konkret Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, ob die wirklich so schnell auszahlen wie versprochen.
Hallo in die Runde,
ich habe mir Tide auch angeschaut und finde die schnelle Zusage reizvoll. Als Selbstständiger habe ich bei meiner Hausbank wochenlang warten müssen. Aber 1 % pro Monat plus Abhängigkeit vom Konto finde ich doch teuer und riskant. Ausserdem muss man ja ein Jahr Umsatz nachweisen. Für ganz frisch Selbstständige fällt das Angebot also weg. Vielleicht kommen ja bald andere Fintech´s, die flexibler sind?
Ich bleib erstmal bei meiner Hausbank, auch wenn es langsam ist. Was meint ihr?
VG, Basti