Hi Leute, ich habe mich in den letzten Wochen mal bei den neuen digitalen Kreditplattformen wie iwoca, Teylor & Co umgeschaut. Gerade für uns Selbstständige klingt das alles super: schneller Entscheidungsprozess, weniger Papierkram, höhere Flexibilität usw. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen FinTech-Krediten gemacht? Mich interessieren vor allem die Konditionen (Zinsen, Laufzeiten, Gebühren) und wie "schmerzfrei" der Antrag wirklich ist. Freue mich über eure Meinungen – auch gerne, wenn ihr Bedenken oder schlechte Erfahrungen hattet 🙂 Viele Grüße, Basti
Hallo Basti,
ich habe mir im letzten Jahr mal ein Angebot von iwoca angesehen. Die Auszahlung war super schnelll und die Online-Prüfung sehr unkompliziert – kaum Papierkram und nach zwei Tagen war das Geld schon auf dem Konto. Dafür waren die Zinsatzen aber etwas höher als bei meiner Hausbank (rund 8 % eff.). Für kurzfristige Investitionen kann das Sinn machen, aber ich würde die Konditionen genau vergleichen und nicht zu viele Monate laufen lassen 😉 Bei Teylor hat eine Freundin von mir gute Erfahrungen mit einem kleineren Betrag gemacht, aber auch dort ist der Zinssatz variabel.
Insgesamt sind diese FinTechs spannend, aber man sollte einen Plan haben, wie man den Kredit schnell zurückzahlt, damit es sich lohnt. 🙂 Liebe Grüße,
Beate