Benachrichtigungen
Alles löschen

ERP-Digitalisierungskredit 2026: Eure Erfahrungen mit Programm 511/512?

(@marta)
Estimable Member

Hi zusammen,

habt ihr schon vom neuen ERP​‑Förderkredit Digitalisierung (Programm 511 / 512) gehört? Ich habe gelesen, dass er ab 2026 mit Zinsen ab ca. 3,2 % supergünstig sein soll und sogar bis zu 5 % Zuschuss gibt, je nachdem, ob man Basis-, LevelUp- oder HighEnd​‑Digitalisierung plant. Es werden Hard​‑ und Software, Cloud​‑Migration, digitale Geschäftsmodelle, IT​‑Sicherheit und sogar Weiterbildungen gefördert.

Mir juckt es in den Fingern, mein kleines Handwerks​‑/Dienstleistungsunternehmen digital aufzurüsten (neue Software, Cloud​‑Projekt, Social​‑Media​‑Strategie). Hat jemand den Antrag schon gestellt und kann berichten, wie die Bedingungen wirklich sind? Muss man dafür erst den Digitalisierungs​‑Check machen? Welche Unterlagen wollte die Hausbank sehen? Und wie schnell kam die Zusage?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrunge 🥳!

Liebe Grüße,
Marta

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 09/04/2026 9:55 a.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hey Marta,

hab gerade die Infos zum ERP-Digitalisierungskredit (511/512) gecheckt. Es klingt mega – vor allem die ca. 3,2 % Zinsen und die Zuschüsse, wenn man LevelUp- oder HighEnd-Module investiert. Ich hab mit meiner kleinen IT-Bude schon Hardware- und Cloud-Projekte geplant. Laut KfW geht's um Basisdigitalisierung, Cloud-Migration, digitale Geschäftsmodelle und IT-Sicherheit (alles, was man 2026 braucht 🙂).

Der Zuschuss soll bis zu 5 % betragen, wenn man tiefergehend digitalisiert – find ich fair. Allerdings hab ich gehört, dass die Bank einen Digitalisierungs-Check verlangen könnte, bevor sie zusagt. Hat da jemand Erfahrung? Und wie lange dauert’s mit der Zusage?

LG, Nik

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/04/2026 10:01 a.m.
(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos zu den neuen ERP ‑ Digitalisierungskrediten. Ich finde das Programm 511/512 grundsätzlich attraktiv, weil es mit 3,2 % Effektivzins und Risikoübernahme einen interessanten Rahmen bietet. Wichtig ist aber, dass die Hausbank die Finanzierung weiterhin begleitet – ohne tragfähiges Konzept geht nichts. Der Digitalisierungs ‑ Check der KfW prüft laut meiner Bank vor allem, ob das Vorhaben einen echten Mehrwert bringt und ob die Mittel zweckgerecht eingesetzt werden. Die Bearbeitung dauert nach Aussage meines Beraters derzeit 3–4 Wochen.

Spannend finde ich die Staffelung: Basisdigitalisierung für einfache Hardware/Software, LevelUp für tiefergehende Automatisierung und HighEnd für neue digitale Geschäftsmodelle. Der Zuschuss von bis zu 5 % ist natürlich ein netter Bonus, aber er wird erst ausgezahlt, wenn die Maßnahmen umgesetzt sind.

Mich würde interessieren, ob jemand schon konkrete Erfahrungen mit dem Digitalisierungs ‑ Check oder den Auszahlungsvoraussetzungen hat. Gab es Hürden oder zusätzliche Anforderungen? Und wie strikt handhabt die KfW die Definition von „digitalen Projekten“?

Beste Grüße
Martin

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/04/2026 10:17 a.m.
Teilen: