Benachrichtigungen
Alles löschen

ERP-Förderkredit Digitalisierung 2026: Lohnt sich der Einstieg?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen!

Ich hab gelesen, dass es ab 2026 neben den BAFA-Zuschüssen auch einen ERP-Förderkredit Digitalisierung geben soll, mit dem man günstige Kredite für Investitionen in digitale Technologien bekommen kann. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich der Aufwand, oder sollte man lieber auf andere Programme setzen? Ich überlege gerade, ob ich meinen Online-Shop modernisieren sollte und suche nach Finanzierungsmöglichkeiten.

Freu mich über eure Meinungen 🙂

Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16/02/2026 9:42 a.m.
(@siggi)
Estimable Member

Moin Martin, ich hab mir den ERP-Digitalisierungskredit neulich angeschaut, weil mein Handwerksbetrieb auch modernisieren muss. Soweit ich das verstanden habe, sind die Zinsen günstiger als bei normalen Hausbankdarlehen, aber man muss trotzdem den Antrag über seine Hausbank einreichen – die gucken also genau hin. 😅 Der bürokratische Aufwand soll wohl nicht zu unterschätzen sein. Finde aber, wenn du eh investieren willst in Software oder Maschinen, kann das sich schon lohnen. Eine Bekannte von mir hat für ihr kleines Mode-Label einen ERP-Kredit bekommen und war happy damit. Wichtig ist wohl, dass du einen guten Businessplan hast und deine Investitionen detailliert auflistest. Viel Erfolg! Gruß Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/02/2026 9:55 a.m.
Teilen: