Hallo zusammen, hat jemand von euch sich mit dem neuen ERP-Förderkredit Digitalisierung 2026 von der KfW beschäftigt? Es gibt ja drei Stufen, vom Basis-Paket für Hardware/Software über das LevelUp für Transformation bis zum HighEnd mit IT-Security, und dazu noch einen Tilgungszuschuss von 3 bis 5 %. Ich frage mich, ob sich der Umstieg lohnt, weil Digitalisierung immer teurer wird, aber ohne Förderungen kommt man kaum hinterher. Laut Info bekommt man bis zu 200.000 € Zuschuss auf die Kreditsumme, wenn man die Bedingungen erfüllt. Was meint ihr, lohnt sich dieser Weg, oder gibts andere Programme, die besser passen? Danke für eure Erfahrungen 🙂 🙂
Wir haben letztes Jahr das ERP-Digi Basis Paket genutzt für neue Hardware und Software, das hat gut funktioniert. 🙂 Aber bei den neuen LevelUp und HighEnd Paketen frage ich mich auch, ob sich der Aufwand lohnt. Der Tilgungszuschuss klingt super, aber die Anforderungen sind schon streng (digitaler Transformationsplan, Nachhaltigkeit usw.) und der Antrag ist mega viel Papierkram. Haben andere Selbstständige hier schon auf LevelUp umgestellt? Wie war die Erfahrung mit der Bank?