Benachrichtigungen
Alles löschen

Fördermittel 2026: Neue Zuschüsse & günstige Kredite für Selbstständige?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade nach Fördermöglichkeiten für mein kleines Unternehmen im kommenden Jahr. In einem Artikel habe ich gelesen, dass es 2026 neben klassischen KfW-Programmen auch neue Zuschüsse und vergünstigte Kredite geben soll – u.\u202fA. EXIST, BAFA-Beratungsförderung oder der ERP-Digitalisierungskredit.

Mich interessiert: Welche Programme sind wirklich neu und wie sehen die Konditionen aus? Sind nicht rückzahlbare Zuschüsse (z.\u202fB. für Digitalisierung) sinnvoller als zinsgünstige Kredite? Hat jemand Erfahrungen mit den langen Bearbeitungszeiten oder der Kombination verschiedener Förderungen?

Viele Grüße
Martin

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26/02/2026 1:58 p.m.
(@beate)
Estimable Member

Hallo Martin,

ich habe mich auch schon damit befasst. Foerdermittel gibts 2026 wohl einiges: Zuschuesse wie EXIST oder BAFA muss man nicht zurueckzahlen, sind aber meist zweckgebunden. Fuer Investitionen kann sich ein zinsguenstiger KfW‑Kredit lohnen, die Zinssaetze sind im Moment recht stabil und oft guenstiger als bei der Hausbank. Manchmal braucht man allerdings eine Hausbank als durchleitendes Institut und es dauert, bis der Antrag durch ist. Auch Buergschaften koennen helfen, wenn eigene Sicherheiten fehlen. Ich denke die Kombination aus Zuschuss + Kredit kann sinnvoll sein, je nachdem was du vorhast. Viel Erfolg! 🙂

Liebe Gruesse
Beate

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/02/2026 2:13 p.m.
Teilen: