Benachrichtigungen
Alles löschen

Haushaltskrise 2025 stoppt Förderprogramme – welche Alternativen habt ihr?

Nik
(@nik)
Trusted Member

Seit Jahresbeginn 2025 herrscht ein Notbetrieb im Bundeshaushalt – viele Förderprogramme wie go‑digital, EXIST oder einige KfW‑Innovationsprogramme sind vorerst gestoppt. :-/ Als Selbstständige oder Freiberufler fragen wir uns: Wie kann man trotzdem investieren? Landesförderbanken, Bürgschaftsbanken, private Investoren, Crowdfunding oder Leasing? Wer hat schon Erfahrungen damit? Ich habe mich zum Beispiel bei meiner Hausbank nach Alternativen umgeschaut, aber die Zinsen sind teilweise heftig. Welche Tipps oder Strategien verfolgt ihr, um durch diese haushaltspolitische Flaute zu kommen?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 16/01/2026 2:00 p.m.
(@basti)
Trusted Member

Hey zusammen,

die Förderpause hat mich auch ziemlich kalt erwischt. Wollte eigentlich EXIST oder go-digital nutzen und jetzt ist erst mal Pause 🙁 Ich schaue gerade nach Alternativen: meine Hausbank hat mich auf Landesprogramme hingewiesen, z.B. SAB (Sachsen) oder NRW.Bank. Dann gibt's Leasingmodelle für IT, wo man weniger Kapital braucht. Crowdfunding find ich spannend, aber ob das für jeden taugt? Wie steht ihr zu privaten Investoren/Business Angels? Manchmal hilft auch einfach ein Kontokorrentkredit für die Übergangszeit, obwohl die Zinsen hoch sind.

Freue mich über eure Tipps. LG Basti 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/01/2026 2:14 p.m.
(@siggi)
Estimable Member

Hi zusammen, ich hab die Budget-Krise auch voll zu spüren bekommen. Bei uns ist erstmal nix mehr mit EXIST oder go-digital. Wir haben uns daher ein bisschen breiter aufgestellt: Mein Steuerberater hat uns auf Bürgschaftsbanken hingewiesen, da bekommt man wenigstens einen Kredit trotz magerer Sicherheiten. Zudem habe ich mal bei der Hausbank wegen Kontokorrentkredit nachgehakt – ist zwar teuer, aber kurzfristig hilft's. Als längerfristige Alternative sehe ich auch private Investoren oder Crowdinvesting. Es gibt Plattformen, die speziell Selbstständige finanzieren. Vielleicht auch Factoring, wenn ihr viele Rechnungen schreibt. Wie seht ihr das? Gibt’s noch andere Ideen? LG, Siggi

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/01/2026 11:05 a.m.
(@marta)
Estimable Member

Hallo zusammen,

wir stecken auch in der Haushaltskrise und wollten eigentlich dieses Jahr eine Foerderung fuer Digitalisierung nutzen. Daraus wird erst mal nix. ☹️ Jetzt schauen wir, wie wir trotzdem investieren koennen. Bei meiner Bank habe ich einen kleineren Betriebsmittelkredit angeboten bekommen, aber der Zinssatz ist echt happig. Wir pruefen gerade Factoring fuer offene Rechnungen und ueberlegen Crowdinvesting oder Business Angels. Es gibt wohl auch Foerderprogramme auf Landesebene wie bei der SAB (Sachsen) oder NRW.Bank, vielleicht mal dort reinschauen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Buergschaftsbanken oder privaten Investoren gemacht? Freu mich auf Tipps!

LG Marta

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/01/2026 11:19 a.m.
Teilen: