Hallo zusammen,
die KfW hat Ende 2025 die Förderbedingungen für den ERP‑Gründerkredit „StartGeld“ angepasst. Seit 1. Dezember beträgt der maximale Darlehensbetrag nun bis zu 200.000 €, wobei bis zu 80.000 € als Betriebsmittelfinanzierung genutzt werden können – bisher waren es 125.000 € bzw. 50.000 €.
Außerdem werden aktuell für 2026 weitere Änderungen diskutiert: Manche Banken sprechen von längeren Laufzeiten und tilgungsfreien Anlaufjahren, und der Antrag soll komplett digital laufen. Gleichzeitig hören wir von strengeren Anforderungen und engerer Prüfung der Rentabilität.
Meine Fragen an euch:
• Habt ihr den „neuen“ Gründerkredit schon beantragt? Wie lief die Antragstellung?
• Hat jemand eine Laufzeit über 10 Jahre bewilligt bekommen?
• Wie hoch waren die Zinssätze im Vergleich zu vorherigen Programmen?
• Gibt es versteckte Fallstricke (Sicherheiten, Bürgschaften, obligatorische Beratung)?
Besonders spannend finde ich, dass KfW weiterhin 80 % des Ausfallrisikos übernimmt und nun auch Teilzeitgründungen stärker unterstützt. Gleichzeitig ist der Kredit natürlich immer noch über die Hausbank zu beantragen.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! 🙂
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
ich habe den KfW-Gründerkredit Anfang des Jahres beantragt und kann ein paar Erfahrungen teilen. 😅
- Antrag: Ging online recht unkompliziert, aber die Bearbeitungszeit hat sich hingezogen (fast 3 Wochen). Achtet auf vollständige Unterlagen, sonst schicken sie es wieder zurück.
- Zinsen: Der Zinssatz lag bei mir knapp über 4 %, je nach Bank können die Konditionen variieren. Einige Sparkassen wollten zusätzliche Sicherheiten sehen.
- Laufzeit: Ich habe 10 Jahre gewählt, davon 2 tilgungsfreie Jahre. Das gibt am Anfang Luft, aber die Gesamtsumme steigt natürlich.
- Fallstricke: Unbedingt die Zweckbindung einhalten. Es wird genau geprüft, ob die Mittel tatsächlich in Investitionen fließen und nicht für private Ausgaben.
Im Großen und ganzen bin ich zufrieden, weil die Haftungsfreistellung viel Sicherheit bringt. Man sollte aber dennoch parallel andere Angebote vergleichen – manchmal bieten regionale Förderbanken bessere Konditionen.
Viel Erfolg bei euren Vorhaben!
Gruß, Beate