Hallo zusammen,
die KfW Research hat im aktuellen Kreditmarktausblick für 2026 ein Wachstum von rund 3,2 % im Kreditneugeschäft prognostiziert – vor allem dank staatlicher Investitionspakete. Für uns Solo‑Selbstständige klingt das erstmal positiv: mehr Investitionen sollten ja auch den Zugang zu Krediten erleichtern.
Mich würde interessieren: Spürt ihr in euren Gesprächen mit Banken oder Fintechs schon etwas von dieser Optimismuswelle? Oder bleiben die Kreditvergaben weiterhin zäh und bürokratisch? Ich stehe gerade vor einer größeren Anschaffung und frage mich, ob ich jetzt gute Chancen habe oder ob sich am Ende doch wieder alles im Papierkram verliert.
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Hallo Martin, ich habe im Dezember einen KfW-Unternehmerkredit beantragt (ERP-Gründerkredit). Ganz ehrlich: Die Unterlagen sind immer noch ein Papierkrieg. Meine Hausbank wollte zig Bilanzen, Businesspläne, private Auskünfte usw. Nach drei Wochen kam dann die Zusage – der Zinssatz liegt bei knapp 5 % und die Laufzeit ist ok. Gefühlt reden alle von "mehr Wachstum", aber in der Praxis bleibt es zäh. Ich denke trotzdem, dass es sich für größere Anschaffungen lohnt. Wer nur 10.000 € braucht, fährt vielleicht mit einem normalen Betriebsmittelkredit schneller. Wie sind eure Erfahrungen? 🙂 Viele Grüße, Nik