Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW senkt Zinsen ab 8. Januar 2026: Chance für Selbstständige?

(@basti)
Trusted Member

Hallo Leute,

Habt ihr das gelesen? Die KfW hat zum 8. Januar 2026 die Zinsen in mehreren Förderprogrammen gesenkt. Betroffen sind anscheinend viele Programme aus der Unternehmensfinanzierung und sogar Infrastruktur. Für uns Selbstständige vielleicht eine kleine Chance, endlich mal günstiger an Kapital zu kommen?

Mich beschäftigt, ob die Hausbanken das tatsächlich auch so weitergeben oder ob das mal wieder nur auf dem Papier toll klingt. Hat jemand von euch schon mit seiner Bank gesprochen oder vielleicht sogar einen Antrag am laufen?

Und: Merkt ihr, dass die Konditionen generell wieder etwas freundlicher werden, oder ist das gerade nur eine kuze Verschnaufpause?

Freue mich auf eure Meinungen! 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22/01/2026 10:12 a.m.
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hey Basti, danke für die Info! Ich hab letzte Woche bei meiner Hausbank nachgefragt. Die Beraterin meinte, sie hätten noch keine konkreten Anweisungen zur Zinssenkung und dass es evtl. erst mit einiger Verzögerung durchschlägt. Für bestehende Kredite ändert sich sowieso nix, nur für neue Anträge. Ich glaube, es wird trotzdem wieder leichter, weil auch die Nachfrage sinkt und die Banken wieder Kunden brauchen. Aber ohne Druck von uns passiert nix: Ich werde auf jeden Fall vergleichen und die KfW-Programme direkt ansprechen. 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/01/2026 10:22 a.m.
Teilen: