Hi zusammen,
ich hab gerade gelesen, dass das KfW‑Startgeld zum 1.12.2025 ordentlich aufgebohrt wurde – der maximale Kreditbetrag wurde von 125k auf satte 200k Euro erhöht, der Anteil für Betriebsmittel liegt jetzt bei 80k und die Abruffrist soll 12 Monate betragen. Find ich mega, gerade wenn man als Gründer länger braucht, um alles zu planen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Programm gemacht? Lohnt sich der Aufwand bei der Hausbank oder ist das weiterhin ein Papierkrieg? 😂
Mich interessiert vor allem, ob die längere Abrufzeit euch hilft oder ob die Bank trotzdem Stress macht. Bin gespannt auf eure Meinungen!
Hey Basti, ich hab das Startgeld im Dezember beantragt und das war n ganz schöner Papierberg bei der Hausbank 😅 Die 200k klingen super, aber am Ende war bei mir die 80k für Betriebsmittel ausschlaggebend. Mein Berater meinte auch, dass man nen schüssigen Businessplan vorlegen muss, sonst geht nix. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den Antrag ein bisschen beschleunigen kann? Ich hab das Gefühl, man wartet ewig auf die Zusage…
Hab das Startgeld im Dezember beantragt – der neue Höchstbetrag war verlockend 😅 Aber die 80k für Betriebsmittel waren ausschlaggebend. Mein Berater meinte auch, dass man nen schüssigen Businessplan vorlegen muss, sonst geht nix. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den Antrag ein bisschen beschleunigen kann? Ich hab das Gefühl, man wartet ewig auf die Zusage…