Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW-StartGeld 2026: Höhere Kreditbeträge bis 200.000 € und längere Abruffrist – Chance für Gründer?

(@martin)
Reputable Member

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass das KfW‑StartGeld seit 1. Dezember 2025 deutlich verbessert wurde. Der maximale Kreditrahmen wurde von 125.000 € auf 200.000 € erhöht, wovon bis zu 80.000 € für Betriebsmittel genutzt werden können. Außerdem wurde die Abruffrist auf 12 Monate verlängert, was uns mehr Zeit gibt, das Geld abzurufen.
Förderkredite der KfW sollen zudem längere Laufzeiten und niedrigere Zinsen als normale Bankdarlehen haben. Für mich klingt das nach einer guten Chance für Gründer und Solo‑Selbstständige, die investieren wollen.Hat jemand von euch sich schon näher damit beschäftigt oder sogar einen Antrag gestellt? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem StartGeld gesammelt? Und seht ihr durch die höheren Beträge echte Vorteile?

Viele Grüße
Martin 🙂

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/02/2026 10:08 a.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi Martin, hab' mich auch kurz mit dem neuen StartGeld 2026 befasst. 200k Maximalbetrag und 80k für Betriebsmittel klingt erstmal super, vor allem in Kombi mit längerer Abruffrist. 🤔 Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob der Zinssatz wirklich so viel besser wird als bei einem "normalen" Unternehmerkredit, zumal man ja trotzdem über die Hausbank gehen muss. Weiß jemand, wie streng die Anforderungen sind? Lohnt sich der Papierkram? LG Nik

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/02/2026 9:51 a.m.
Teilen: