Hallo zusammen!
Ich lese grade überall, dass die Zinsen sich aktuell (Februar 2026) eher stabilisieren, aber trotzdem wird die Kreditvergabe gefühlt immer restriktiver. In einer Studie war die KfW-ifo-Kredithürde für Q4 2025 bei 37,8 %, also Rekordwert! Geld ist also nicht super teuer, aber die Banken schauen viel genauer hin.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr schon Gespräche geführt und was hat bei euch funktioniert? Eigenkapital stärken, Liquiditätsplanung, Businessplan etc.? Mir wurde geraten, eine "Finanzierungsstory" vorzubereiten, aber ich weiß gar nicht, was da alles rein muss. 🤔
Würde mich freuen, eure Erfahrungen und Tipps zu hören!
LG,
Marta
Ich kann das nur bestaetigen: Bei meiner Hausbank ist die Kreditprüfung viel genauer geworden. Ohne detaillierten Liquiditätsplan und aussagekräftigen Businessplan geht gar nichts mehr. Trotzdem sind die Zinsen, wie Marta schon schrieb, aktuell noch relativ moderat, weil die EZB die Leitzinsen im März 2026 erneut unverändert gelassen hat.
Mein Tipp: Frühzeitig das Gespräch mit der Bank suchen und alternative Finanzierer einbeziehen. Regionale Volksbanken und Sparkassen schauen oft individueller auf das Unternehmen. Wer digital affin ist, kann auch Plattformen oder FinTechs ausprobieren. Wichtig ist, seine "Story" gut vorzubereiten und realistische Zahlen zu liefern.
Viele Grüsse,
Martin