Kredithürde 2026 – ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kredithürde 2026 – Banken sagen öfter nein: Was sind eure Alternativen?

(@basti)
Estimable Member

Hallo zusammen,

habt ihr auch das Gefühl, dass die Banken gerade richtig streng sind? Laut der aktuellen KfW - io -Umfrage berichten 37,8 % der kleinen und mittleren Unternehmen, dass die Kreditbedingungen im 4. Quartal 2025 schwieriger geworden sind. Besonders im Einzelhandel und in den Dienstleistungen ist fast jede zweite Finanzierung zäh.Mich interessiert: Welche Erfahrungen habt ihr 2026 mit Finanzierungsanfragen gemacht? Habt ihr Alternativen zum klassischen Bankkredit ausprobiert – z. B. Crowdfunding, Factoring, FinTech -Kredite oder Bürgschaften? Und was sollte man eurer Meinung nach unbedingt beachten, damit ein Kreditantrag durchgeht?

Freue mich auf eure Tipps und Diskussionen!

LG
Basti

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/02/2026 10:42 a.m.
 Nik
(@nik)
Estimable Member

Hi Basti,

ich merke das auch. Banken sind super vorsichtig und man muss echt viel Papierkram liefern. Ich bin mittlerweile auf Alternativen ausgewichen: Factoring hat mir geholfen, kurzfristige Liquidität aus Rechnungen zu holen. Crowdfunding/Crowdlending kann auch klappen, wenn das Geschäftsmodell für viele interessant ist.

Was auch ging: Finanzierung über Lieferanten (z.\u202fB. Leasing) oder Förderkredite von der KfW. Wichtig ist, die Unterlagen (BWA, Businessplan, Sicherheiten) gut vorzubereiten und realistisch zu planen.

Viel Erfolg & halt uns auf dem Laufenden!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/02/2026 11:01 a.m.
Teilen: