Hallo zusammen,
habt ihr auch das Gefühl, dass die Banken gerade richtig streng sind? Laut der aktuellen KfW - io -Umfrage berichten 37,8 % der kleinen und mittleren Unternehmen, dass die Kreditbedingungen im 4. Quartal 2025 schwieriger geworden sind. Besonders im Einzelhandel und in den Dienstleistungen ist fast jede zweite Finanzierung zäh.Mich interessiert: Welche Erfahrungen habt ihr 2026 mit Finanzierungsanfragen gemacht? Habt ihr Alternativen zum klassischen Bankkredit ausprobiert – z. B. Crowdfunding, Factoring, FinTech -Kredite oder Bürgschaften? Und was sollte man eurer Meinung nach unbedingt beachten, damit ein Kreditantrag durchgeht?
Freue mich auf eure Tipps und Diskussionen!
LG
Basti
Hi Basti,
ich merke das auch. Banken sind super vorsichtig und man muss echt viel Papierkram liefern. Ich bin mittlerweile auf Alternativen ausgewichen: Factoring hat mir geholfen, kurzfristige Liquidität aus Rechnungen zu holen. Crowdfunding/Crowdlending kann auch klappen, wenn das Geschäftsmodell für viele interessant ist.
Was auch ging: Finanzierung über Lieferanten (z.\u202fB. Leasing) oder Förderkredite von der KfW. Wichtig ist, die Unterlagen (BWA, Businessplan, Sicherheiten) gut vorzubereiten und realistisch zu planen.
Viel Erfolg & halt uns auf dem Laufenden!