Hallo liebe Community,
die aktuelle KfW-ifo-Kredithürde hat mir echt zu denken gegeben. 37,8 % der kleinen und mittleren Unternehmen hatten Ende 2025 Mühe, überhaupt noch einen Kredit zu bekommen; im Handel sogar 45,2 % und bei Dienstleistungen 41,4 %. Das ist doch krass oder?!?
Ich als Freiberuflerin merke das auch: wollte eine Maschine finanzieren und die Bank hat nur mit den Schultern gezuckt. :-/
Wie geht’s euch damit? Habt ihr Tips, welche Banken oder Alternativen noch funktionieren? Crowdlending, Mikrokredite, Förderprogramme?
Freu mich auf eure Erfahrungen und Gedanken!
Marta
Das betrifft uns leider auch, aber man darf nicht aufgeben. Unsere Hausbank war letztes Jahr plötzlich super vorsichtig und wollte nur noch mit 150 % Sicherheiten finanzieren. Wir haben uns dann an die Bürgschaftsbank gewandt – das hat geholfen, weil die Förderbanken einen Teil des Risikos übernehmen. Auch das KfW-Startgeld (neu mit 200.000 € Kreditvolumen) könnte für manche interessant sein. Wichtig ist, sich frühzeitig mit den Unterlagen vorzubereiten (BWA, Einnahme-Überschuss, Businessplan) und alternative Finanzierung wie Leasing oder Lieferantenkredit zu prüfen.
Crowdlending oder Factoring sind manchmal teurer, aber geben schnell Liquidität. Vielleicht kann dir auch eine Hausbank in der Region helfen, wenn du deine Auftragsbücher offenlegst. Drück dir die Daumen!
Lg Beate 😉